Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Ansgar Burmann, Schloßbauerstr. 11a, 81737 München, Deutschland (im Folgenden: „wir“, „WP-Spezialist24“, „Anbieter“ oder „Auftragnehmer“) betreibt unter der Webseite https://wp-spezialist24.de einen Online-Shop für Dienstleistungen. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Auftragnehmer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2) Im Sinne dieser Geschäftsbedingungen bezeichnet der Begriff „Verbraucher“ jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Ein „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die in der Lage ist, Rechte zu erwerben und Verpflichtungen einzugehen. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Unternehmer oder Verbraucher sind.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Unsere Darstellungen von Dienstleistungen (WordPress Wartungspakete) in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Dienstleistungen zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Dienstleistung gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(2) Der Kunde hat die Möglichkeit, sein Angebot über den im Online-Shop des Auftragnehmers bereitgestellte Online-Bestellprozess zu unterbreiten. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich per E-Mail innerhalb von einer Woche. Nach Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.

(3) Wir behalten uns vor, vor der Annahme des Angebots eine grobe Vorprüfung Ihrer Website durchzuführen. Durch die Durchführung der Vorprüfung erfolgt noch keine Annahme des Angebots.

(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller für den Vertragsschluss relevanten Informationen erfolgt per E-Mail, teilweise automatisiert. Sie müssen sicherstellen, dass die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und der Empfang der E-Mails technisch möglich ist und nicht durch SPAM-Filter blockiert wird.

§ 3 Vertragsgegenstand und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Der Vertragsgegenstand in unserem Online-Shop umfasst:

a. Die Erbringung von Dienstleistungen. Die spezifischen Dienstleistungen, die wir anbieten, finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistungen sind in der jeweiligen Produktbeschreibung angegeben.

(3) Sämtliche WordPress-Wartungspakete umfassen die folgenden Leistungen:

a) Aktualisierung der Webseite: Der Auftragnehmer wird basierend auf der im gewählten Paket festgelegten Frequenz die Webseite auf verfügbare Updates überprüfen, verfügbare Updates installieren, sowie nach Abschluss des Update Prozesses eine grobe Sichtprüfung der Webseite vornehmen.

b) Datensicherung: Der Auftragnehmer wird basierend auf der im gewählten Paket festgelegten Frequenz eine Datensicherung (Backup) der Webseite inkl. aller Dateien durchführen. Die Backups werden sicher auf europäischen Servern des Anbieters wp-umbrella abgelegt.

c) Monatlicher Bericht: Der Auftragnehmer wird einmal pro Monat einen Bericht erstellen, und diesen an den Kunden senden. Der Bericht umfasst neben allgemeinen Informationen zum Gesundheitszustand der Webseite auch eine Auflistung der durchgeführten Updates.

d) Reaktion bei möglicherweise auftretenden Problemen: Sollte bei der Wartung im Rahmen des Wartungspaketes spezifizierten Website(s) ein Problem auftreten, das zu einer Funktionsstörung dieser führt, verpflichtet sich der Auftragnehmer, die volle Funktionalität der Website(s) schnellstmöglich wieder herzustellen. Der Wartungsvertrag beinhaltet dafür 10 Minuten Arbeitsaufwand. Nimmt die Wiederherstellung der vollen Funktionalität mehr Zeit in Anspruch, wird diese gemäß dem in § 5 Abs. 4 deklarierten Stundensatz verrechnet.

§ 4 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Der Kunde stimmt der Installation von Plugins zu, die für die Wartung der Website erforderlich sind und dem Auftragnehmer eine zentrale Verwaltung ermöglichen. Die Backups Ihrer Website werden vom Anbieter des Plugins auf europäischen Servern gespeichert, um eine hohe Sicherheits- und Datenschutzkonformität gemäß den geltenden europäischen Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Wartungspakete stimmen Sie der Verwendung von WP-Umbrella (oder einem alternativen Anbieter) und der Speicherung Ihrer Backups auf europäischen Servern von WP-Umbrella (oder einem alternativen Anbieter) explizit zu.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, dem Auftragnehmer kontinuierlich einen Administrator-Zugang zu der Webseite zur Verfügung zu stellen. Sollte der Administrator-Zugang nicht funktionieren, ist dies unverzüglich zu beheben. Dies beinhaltet den administrativen Zugang auf den Webspace per FTP/sFTP, die Datenbank(en) (MySQL, PHPMyAdmin) und das Hosting Panel das Hosting Anbieters.

(3) Der Kunde ist im Rahmen des Zumutbaren zur angemessenen Mitwirkung bei der Wartung der Website(s) verpflichtet.

(4) Der Kunde stellt dem Anbieter alle neu in die Websites einzubindenden Inhalte zur Verfügung. Zu einer Prüfung, ob sich die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte für die mit der Website verfolgten Zwecke eignen, ist der Anbieter nicht verpflichtet.

(5) Zu den vom Kunden bereit zu stellenden Inhalten gehören insbesondere sämtliche einzubindenden Texte, Bilder, Grafiken, Logos und Tabellen.

(6) Der Kunde wird dem Anbieter die einzubindenden Texte und Bilddateien (Fotos, Grafiken, Logos etc.) in digitaler Form zur Verfügung stellen.

(7) Sofern der Kunde bezahlte Plugins verwendet, ist er für die Bereitstellung der Lizenz verantwortlich.

§ 5 Preise und Vergütung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise enthalten im Sinne der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG keine Umsatzsteuer.

(2) Es gilt eine vorab zu zahlende monatliche Pauschalvergütung für die Pflege pro Website als vereinbart. Die Höhe der Vergütung ist abhängig von dem im Online-Shop gewählten Paket.

(3) Bei vereinbarter Stundenvergütung wird in Zeiteinheiten von jeweils angefangenen 0,25 Stunden (15 Minuten) abgerechnet.

(4) Für zusätzlichen Aufwand, der über die vertraglich geschuldeten Leistungen gemäß § 3 hinausgeht, gilt ein Stundensatz von 100 EURO (Änderungen vorbehalten) als vereinbart.

(5) Auslagen und eventuell anfallende Spesen gehen zu Lasten des Kunden.

(6) Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (nachfolgend „PayPal“), unter Anwendung der PayPal-Nutzungsbedingungen, die unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full eingesehen werden können. Falls der Kunde kein PayPal-Konto besitzt, gelten die Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Wenn der Kunde während des Online-Bestellvorgangs eine von PayPal angebotene Zahlungsart auswählt, erklärt der Auftragnehmer die Annahme des Angebots des Kunden in dem Moment, in dem der Kunde den Button betätigt, der den Bestellvorgang abschließt.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, wenn Ihre Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis stammen.

§ 7 Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das die Auftragnehmerin nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kontaktdaten siehe oben Präambel) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Auftragnehmerin  mit der Ausführung der Leistung (z.B. Einzelabruf/ Download) mit ausdrücklicher Zustimmung bzw. auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebern hin vor Ende der Widerrufsfrist begonnen oder der Auftraggeber dies selbst veranlasst hat.

Ende der Widerrufsbelehrung

(2) Auf Fernabsatzverträge zwischen der Auftragnehmerin und Verbrauchern, die unter § 312g Abs. 2 oder Abs. 3 BGB fallen, finden die Vorschriften über das Widerrufsrecht grundsätzlich keine Anwendung.

(3) Über das Muster-Widerrufsformular informiert die Auftragnehmerin nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

— An [Ansgar Burmann, Schloßbauerstr. 11a, 81737 München, Deutschland, info@wp-spezialist24.de, 0176 60412603]:

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

(*) Unzutreffendes streichen

§ 8 Haftung

(1) Der Anbieter haftet dem Kunden gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haftet der Anbieter – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (sogenannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz desvorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und Ausschlüssen unberührt.

(4) Trotz der Implementierung dieser Sicherheitsmaßnahmen kann keine absolute Sicherheit gewährleistet werden. Es ist unmöglich, vollständig zu garantieren, dass Ihre Webseite niemals kompromittiert wird. Wir übernehmen daher keine Haftung, falls trotz der installierten Sicherheitsmaßnahmen eine Kompromittierung Ihrer Webseite erfolgen sollte. Unabhängig davon unterstützen wir natürlich bei der Widerherstellung Ihrer Webseite anhand vorhandener Backups.

§ 9 Vertragslaufzeit

(1) Die Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden sind auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Nach Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von einem Monat schriftlich oder per E-Mail kündigen.

(2) Der Anbieter kann den Vertrag in gleicher Weise, auch während der Mindestvertragslaufzeit, ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündigen. Vorauszahlungen des Kunden werden anteilig bis zum Vertragsende erstattet.

(3) Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

§ 10 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate.

(3) Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, sofern der Kunde die Durchführung notwendiger Updates (bspw. aufgrund der Kompatibilität mit etwaigen Plugins) nicht ermöglicht oder ihr widerspricht. Gleiches gilt, wenn der Kunde auf die Verwendung von Plugins besteht, die nicht länger mit Updates versorgt werden oder aufgrund einer Abhängigkeit von bestimmten Plugins eine Aktualisierung nicht vorgenommen werden kann und der Kunde entgegen der Empfehlung des Anbieters auf die Verwendung besteht.

§ 11 Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Streitbeilegung

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

§12 Schlussbestimmungen, Datenschutz

(1) Der Vertragstext kann unter https://wp-spezialist24.de/agb/ heruntergeladen und gespeichert werden.

(2) Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Kontaktdaten zur Abwicklung Ihrer Bestellung, so auch Ihre E-Mail Adresse, wenn Sie uns diese angeben. Dies erfolgt zum Zwecke der Vertragsabwicklung, Art 6 Abs. 1b) DSGVO. Hinsichtlich des Datenschutzes gelten unsere Datenschutz-Informationen. Diese können Sie auf unserer Webseite einsehen.